Geographie-Wettbewerbe

und Wettbewerbe mit geographischem Bezug

Berichte

Tobias Zenner vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig ist Saarlands bester Geographieschüler. Diercke WISSEN 2018: Tobias Zenner hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schüler und Schülerinnen teilgenommen und den Sieg sowohl auf Schulebene als auch auf Landesebene erlangt.
Das Bundesfinale 2018 des Diercke WISSEN-Wettbewerbs fand am 8. Juni 2018, wie schon in den vergangenen Jahren, im Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium statt. Mehr als 280.000 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in diesem Jahr wieder an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb teilgenommen. Zum Live-Quiz in Braunschweig traten die 17 Finalistinnen und Finalisten an. Darunter die 16 Landessiegerinnen und -Sieger, sowie der Sieger der deutschen Schulen im Ausland - Dieses Jahr aus Spanien.
Der Bundessieg für die beste Arbeit in Geo- und Raumwissenschaften geht nach Rostock. Über die Regional- und Landeswettbewerbe hatten sich die Besten für das Bundesfinale in Darmstadt qualifiziert.
Der Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) und der Ernst Klett Verlag schreiben zum dritten Mal für das Jahr 2018 den Wettbewerb für neue Unterrichtsideen Geographie aus. Dieser Wettbewerb richtet sich an Referendare/Referendarinnen sowie Junglehrer/–innen (max. 5 Jahre im Schuldienst).
Im Januar 2016 wurden an insgesamt 19 saarländischen Schulen die Wettbewerbsbögen zur Ermittlung der Klassensieger in den Klassenstufen 7 bis 10 verteilt. Dabei haben in diesem Jahr 18 Gymnasien teilgenommen und eine Gemeinschaftsschule. Am 10.06.2016 fand dann in Braunschweig das mit Spannung erwartete Bundesfinale statt. Aus den 16 Bundesländern reiste jeweils der Landessieger mit seinen Begleitpersonen an. Auch die deutschen Schulen im Ausland schickten ihren Vertreter ins Rennen, so dass es 17 Finalistinnen und Finalisten gab.
Backrezept für Geokrapfen – oder: Wie man vier junge Menschen auf die iGeo in Peking vorbereitet (Ein etwas anderer Bericht aus dem iGeo-Trainingslager im März 2016 in Leipzig)

Wettbewerbe